Notice: session_start(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in /kunden/86811_80636/webseiten/hm_webseite/Core/Session.php on line 14

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /kunden/86811_80636/webseiten/hm_webseite/Core/Session.php:14) in /kunden/86811_80636/webseiten/hm_webseite/Core/Session.php on line 14
 Evangelisches Hilfswerk - 22.08.2012 - Dienst am Menschen

22.08.2012 - Dienst am Menschen

"Ich arbeite seit 15 Jahren bei der Evangelischen Schuldnerberatung. Nach meinem Jurastudium bin ich da eher so hineingerutscht. Mittlerweile ist es für mich der schönste Beruf der Welt. Mein Menschenbild ist ein christliches: Ich komme aus der evangelischen Jugendarbeit, halte Kindergottesdienste und mache eine Prädikantenausbildung.

Ich finde es gut, dass ich beim Evangelischen Hilfswerk arbeite. Für mich ist das der persönliche Versuch – in Nachfolge Jesu – vom Dienst am Menschen: zu den anderen zu gehen und ihnen das wiederzugeben, was sie im Laufe einer Krise verloren haben.

Ich kann schon durchaus mal Gott ins Gespräch bringen während meiner Beratungen. Das zentrale Motto: Egal was Du machst, Gott hat dich lieb. Ich spreche meine Klienten auf ihre Würde an, indem ich sie respektiere und mit ihnen überlege, wie sie die Verantwortung für ihr Leben zurückgewinnen können. Es ist schön, wenn ich jemanden entschulden kann. Aber das Schönste ist, wenn ich jemandem seine Schuldgefühle nehmen kann.“

Isabel Hartmann

Eva Richter respektiert die Würde ihrer Klienten.


zurück